Kein Donnerstag !

*

Das Leben als solches betrachtet, scheint tatsächlich ein Irrsinn zu sein.

Es ist unmöglich es jedem recht zu machen oder allem gerecht zu werden.

Und nicht darauf ausgelegt, dessen Widersprüche aufzulösen.

Die vielen Paradoxien darin sind deutlich zu erkennen; es erschlägt einem fast, die Menge jener.

Egal wie man es auch anrichtet, irgend etwas wird dabei immer übergangen.

Denn alles was wir im Makrobereich bewerkstelligen, ist nur ein kleinster Anteil des Gesamten.

Oder anders ausgedrückt: wirklich gewinnen oder verlieren kannst du nur in deinem eigenen Kopf !

*

20 Gedanken zu “Kein Donnerstag !”

  1. So ein Kopf so mit und in sich als „du“ konkludiert

    erscheint jedes wir unerreichbar

    AYÑI als bedeutungsloses Wort

    ~deine ausdrücklich kategorisch anmutende Conclusio ist so gar nicht meine Welt~

    Wohlwollen kennt kein Gewinnstreben auf Kosten g’schweige denn zum Schaden von was und wen auch immer

    dir einen feinen Vordonnerstag

    Gefällt 1 Person

    1. Schon jemand, dem ich es nicht recht machen konnte ! 🤣☺️

      Nein, es soll keine, wie du schreibst: „Conclusio“ sein, oder als allgemein gelten. Das „wir“ erscheint auch mir des öfteren, ist mir kein Unbekannter.

      Es gibt Momente, die schmerzhaft zu verkraften sind. An denen man sich kurzfristig sehr verlassen fühlt, nicht direkt von den Menschen, aber vom Schicksal. Das Ego wird eingebremst und man wird ein wenig zurückgeworfen, die Dinge neu zu ordnen und sich wieder mehr auf die Basics zu konzentrieren.

      Dir einen schönen Samstag 😎

      Gefällt 1 Person

      1. So Mensch sich selbst als sgnt. man zu ordnen versucht ist daran, im Sinne des „wir“ und in Hinsicht auf sgnt. blinde Flecken, nichts Verwerfliches. Die eigenst Natürlichkeit wird dabei jedoch zumeist mehr als verkannt.
        So mein unschicksalgläubiges und nicht fremdbestimmtes mehr als Dafürhalten
        augenglaslos Dito so auch dir Joe

        Gefällt 1 Person

        1. Das Grundschicksal wird von den Genen bestimmt; klingt das wieder verallgemeinernd ? Der Rest ist, was man draus macht, reine Logik, sonst nichts.

          So, von meiner Natürlichkeit, alles klar.

          Rein natürlich gesehen wäre ich wohl den Weg des Diktators gegangen – oder besser – den des Imperators und du wärst z.B. ein weiterer Sklave von mir geworden.

          Im Herzen bin ich ein Alpha, kein Beta. Zwar kein blutrünstiger Herrscher, aber ganz deutlich, ein bestimmender.

          Der restlichen Menschheit zuliebe habe ich mir selbst die Bürde auferlegt, ein selbstgewähltes Schicksal als Beta zu führen; weil ich möchte, dass alle selbst frei wählen können.

          Das bedingt eine grosse Zurückhaltung und Distanz meinerseits; und ja, das kann manchmal unglaublich nervig sein.

          😉

          Like

          1. Es gibt keine Grunddetermination !so meine Lebensserfahrung! und wer das Leben, egal was auch immer geschieht, retrospektiver Weise an ein Schicksal glaubend zu verstehen versucht, verarscht sich selbst denn versuchen impliziert scheitern und genau DAS geschieht dann irgendwann; der Grund dafür ist das eigene Wegprojezieren in eine unpersönliche denn schon vorgefertigte Raumzeit oder auch einen Zeitraum 😉 Mensch macht sich selbst etwas vor, schenkt einer These vollstes Vertrauen und fällt damit irgendwann unweigerlich auf die Schnauze. Alles was es gibt 😉 sind Lebenswegweiser die sich uns innerlich und äußerlich situativ zeigen. Sie sind unser Garant für weise Lebenswahlmöglichkeiten 😉 als imaginiert bewegtes Bild so etwas wie eine Weggabelung mit zwei oder auch vielen Richtungen von denne viele die richtigen sein können 😉 doch um der Intensität willens ist’s bestimmt am besten lediglich einen neu ausgerichteten Lebensweg zu beschreiten

            So wenig und auch gar nicht mal Bedeutsames von meiner Wenigkeit dazu

            wünsche einen ereignisreich wohltuenden Tach und liebe Grüße aus’m rheinischen Pott

            Like

            1. Das ist der eine Teil, mit welchem ich schon lange einverstanden bin, den ich genau so sehe – jedoch – willst du mir also sagen, du kannst zaubern ?

              Menschen im Endstadium Krebs heilen, Blinde sehend, alle Hungernden satt, verlorene Gliedmassen wieder wachsen lassen oder kaputte Zähne, Behinderungen reparieren z.B. zerebral Gelähmte, Menopause rückgängig, Alte jung machen, Verstorbene zurück holen, die Kriege auf der Welt beenden, die Zeit zurückdrehen, Sympathie oder Antipathie beliebig erzeugen, Glatze mit neuen Haaren besetzen, deine eigene DNA oder die anderer verändern, frisches Essen im Kühlschrank ohne einzukaufen oder im Garten zu ernten, kaputte Technik flicken ohne es anzufassen oder Ersatzteile zu verwenden, usw.

              Dann hast du wohl viel vor und die Menschen werden sich um dich reissen.

              Weil du dann der bist, der alle Probleme dieser Welt lösen und jeden Menschen glücklich machen kann, ich bin gespannt ! Bei mir hast du (bis jetzt zumindest) nur erreicht, dass ich mir denke: er hat wirklich keine Ahnung … deine Argumentationen finde ich aber nicht grundsätzlich schlecht, die Ansätze sind brauchbar: nur am Feingefühl für deine Mitmenschen hapert’s noch ein bisschen. Wenn du deine eigenen im Kommentar geschriebenen Grundsätze konsequent weiterverfolgst, könnte das doch noch etwas werden, denke ich. 😜

              Nichts für ungut, hier ist auch nur ein Penner, der versucht sein Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Danke für’s Gespräch ! 😇

              LG Joe

              Gefällt 1 Person

              1. Na ja, deinem sgnt. Bruder kann ich wahrlich kein Mitgefühl zukommen lassen und das will ich auch gar nicht, Du , ich bin vor 12Tagen dem Tod vonna Schippe jesprungen, 7stündige SofortOP auf Leben und Tod und das zum zweiten Mal in meinem Leben. Daher ist’s mir grad nicht gegeben, näher auf deine Worte einzugehen doch mag miomnentan lediglich sagen, dass mein zweimaliges wieder in’s Leben zurückkommen mehr als nur u. a. und auch mehr als nur neben fachspezifisch chirugischer Kompetenz, sehr sehr viel mit mir und meinem sofortigem Umgang direkt am ersten Tag nach Abnabelung von der HerzLungenMaschine zu tun hat. Naja, und dieses Potential tragen wir alle in uns, unterscheiden uns in nichts als evtl. einer Kranheitsvorgeschichte, doch essentiell sind wir dbzgl. alle befhigt enorme Selbstheilungskräfte zu entwickeln. Notabene 😉 Ich glaube nicht an selbssterfüllende Prophezeiungen doch bin überzeugt vo DNA~Reperatur. Weißt, wenn Hautzellen, Organzellen, Gewebezellen, ja sogar Gehirnzellen etc….. sich in zyklisch temporären Zeitabständen komplett erneuern……….. bedenke doch mal mein lieber Jo…..das menschliche Potential………….Weißt Icvh bin der der ich bin und vieles andere auch, mag sagen auch Schamane der mit Eigen~und Fremdenergie zu Werke geht und wenn’s um’s Ganze geht, so sagen Menschen die mich gut kennen, bin Ich am besten. Weißt, Ich hab mein Sohnemännchen ~vor ca. sechs Jahren seine von seiner Mama irgendwie verebte oder sonst wie erhaltene Migräne~ von seiner immer wieder kehrenden Migräne geheilt. Innere Liebe heilt sich selbst und andere, mit Händen, eine passende Umgebung aussuchend, infoge Ambiente kreiierend, mit berührung……und das geschieht alles zum Besten so wir uns selbst und andere vertrauensvoll öffnen, uns hingeben.
                LG Axel

                Gefällt 1 Person

                1. Das tut mir leid, ich wünsche dir eine gute Besserung. 🍀🍀🍀

                  Inzwischen denke ich, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind. 🙂

                  Ich habe Respekt für deine Situation und belasse es hiermit mal so.

                  LG Joe

                  Gefällt 1 Person

                  1. Dir braucht doch nichts leid tun Joe. Versteh mich bitte nicht besserwisserisch denn ich seh’s nun mal so dass ein anderen menschen wohlwollend gesonnener Mensch nicht möchte dass jemand mitleidet. So wir so manch Bedeutung, auch von Wörtern, tiefgehend auf den Grund gehen wie diese so einfach dir nichts mir nichts verwendet ja sogar teils mißbraucht werden, wird uns umso mehr klar dass wir sie der Situation entsprechend aufmerksamer gebrauchen vermögen. Manch Mensch fordert z. B. fehlende Aufmerksamkeit ein indem absichtlich Mitleid erzeugt wird … auf’s Gewissen zielend und manipulativ. Hier 😉 Mitleid kann Teil von Empathie / Mitgefühl infolge authentischer Präsenz sein 😉 sollte es gesund zwischenmenschlicher Weise jedoch 😉 besser ist das 😉 nicht

                    lG Axel

                    Gefällt 1 Person

                  2. notabene 😉 herzlichen Dank ob deines an mich gerichteten Wunsches
                    wird schon werden denn bin auf’m guten Weg 😉 piano tranquillo und in der Ruhe liegt viel Kraft
                    Geduld war nie eine Stärke meines Charakters doch was inna Schule des Lebens gelernt werden soll wird geschehen 😉 *lächle* ob wir das wollen oder nicht ist einerlei denn was wir verdrängen holt uns eh immer wieder ein
                    Dir ein feines W. E. Joe

                    Gefällt 1 Person

  2. Was immer jemand tut – oder auch nicht tut! – hat Folgen. Positive, vielleicht und mit viel Glück, und sowieso für irgenetwas oder -jemand negative. Bloß, sich darauf ausruhen und sagen, ach, die Welt geht eh zugrunde, da kann’s mir auch egal sein und ich nur noch auf mich sehen? Nein, ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.

    Wir müssen die vorgegebene Falle, diesen angelegten Konstruktionsfehler der Welt, der Energieerhaltungsgesetze, der Entropie, des Lebens aushalten. Versuchen, richtig zu handeln, wissend, dass es kein absolutes richtig oder falsch gibt, sondern nur ein bedingtes. Straucheln gehört dazu, aushalten sowieso, manchmal macht es sogar fast Spaß (Humor sei nach einem bekannten Spruch, wenn man trotzdem lacht), oft nervt es.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich auch nicht.

      Konstruktionsfehler der Welt – danke dass du das schreibst. Es heilt, das Wissen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Tatsache wahrnimmt.

      Oft nervt es unendlich; vorhin mit der Maus zufällig an die Tastatur gekommen und das Firefoxfenster war plötzlich weg, verschwunden. Auch nach dem Beenden des Programms blieb es weg, ließ sich nicht mehr hervorlocken: das sind die Momente, an denen ich wirklich keine Nerven für sowas habe und platzen könnte. Diese Welt ist sehr kompliziert und ohne Intuition kann man es komplett vergessen, auch nur irgend etwas kleinstes sinnvolles hinzukriegen.

      Like

      1. Ach ja, die „kleinen“ Gemeinheiten des Alltags und, ganz besonders, der Apparaturen. Hier eine kleine Ohrfeige, da ein Nadelstich und man soll keinen Tobsuchtsanfall bekommen. Wenn es eine übergeordnete Macht gibt, so neigt sie zur Boshaftigkeit (manchmal etwas überbordend und alle Gebete richten sich darauf, wenigstens davon verschont zu bleiben), wenn es ein gültiges Naturgesetz gibt, so ist es das, das Herrn Murphy zugeschrieben wird.

        Gefällt 1 Person

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)